1971 - 2001 d.h. über 30 Jahre
CC SELLER und CC-InfoServices
für den Deutschen Computermarkt

Hier sehen Sie das vollständige historische
CC-Computerarchiv 1971-2001
im Internet
(über 15.000 Seiten !)

Liebe Besucher des CC-Computerarchivs,

von 1971 bis 2001, das heißt über 30 Jahre in 123 Ausgaben (!), konnten wir mit unseren Computer-Marktübersichten CC SELLER, Ausgaben /EDV und /BC, vierteljährlich immer das aktuelle deutsche Computerangebot der wichtigsten Hersteller / Anbieter aufzeigen.

Aufgrund vieler Nachfragen und wachsendem Interesse an historischen Informationen über den Deutschen Computermarkt (u.a. von IT-Unternehmen, Computermuseen, ...) haben wir Ihnen den Internet-Zugriff auf unser vollständiges CC SELLER-Archiv eingerichtet.

Sie finden hier einen umfassenden Überblick (über 15.000 Seiten !) über den deutschen Computermarkt 1971-2001: Wichtigste Hersteller / Anbieter, die angebotenen Computermodelle mit Ausbauoptionen und Peripheriegeräten und die genauen Preise.

Die Geschichte des CC-Computerarchivs begann im Frühjahr 1971 mit unseren zweifarbigen CC SELLER-Faltpreislisten für die Westentasche:

Viele Computerhersteller waren von den handlichen CC-Marktübersichten begeistert und begannen, ihre gesamten Vertriebs- und Marketingabteilungen und alle Verkäufer und Vertriebsbeauftragten mit dem CC SELLER auszurüsten.

(Anmerkung: In den 70er- und 80er-Jahren gab es noch kein Internet. Der Computermarkt und das Computerangebot waren sehr unübersichtlich und wenig transparent. Deshalb war damals die Informationsbeschaffung der aktuellen Computerangebote mit -Preisen sehr schwierig und zeitaufwändig. Die quartalsweise erscheinenden CC SELLER deckten deshalb eine echte Marktlücke ab. Erst ca. 25 Jahre später, ab Mitte/Ende der 90er-Jahre wurden Computer mit -Preisen teilweise auch im Internet angeboten.)

Im boomenden Computermarkt der 70er-Jahre entwickelten sich die CC SELLER schnell zu einer unentbehrlichen Computermarkt-Übersicht mit einer Auflage von mehreren Tausend Exemplaren:
siehe CC-Versandaktion

Da die Anzahl der Hersteller und der Umfang des Computerangebots rasch zunahmen, entwickelten sich die zwei CC-Faltpreislisten im Lauf der Jahre zu zwei CC SELLER-Taschenbüchern mit beachtlichem Umfang:
Im Jahr 1990 ca.

Aufgrund der großen Nachfrage und der rasanten Entwicklung im Computermarkt haben wir dann ergänzend zur gedruckten Auflage ab Mitte der 80er Jahre die CC SELLER-Informationen auch als CC Datenbank mit vielen Auswertungsmöglichkeiten bereit gestellt: CC-Preisdatenbank-Auswertungen

Für spezielle Computermarkt-Segmente publizierten wir dann ergänzend in den 70er- und 80er-Jahren halbjährlich erscheinende weitere CC Marktübersichten:

Darüber hinaus erstellten wir halbjährlich die CC Marktanalysen über den Absatz in den Marktsegmenten

Ergänzend zu unseren CC-Publikationen haben wir dann in den 70er- und 80er-Jahren sehr viele CC Mitbewerbs-Seminare abgehalten und bei den führenden Computerherstellern sehr erfolgreich Vertriebstraining für Hunderte von Vertriebsbeauftragten (VBs) über Computermarkt & Mitbewerb durchgeführt.

Seit Ende der 90er Jahre gingen dann viele Hersteller dazu über, teilweise ihr Computerangebot mit Preisen direkt im Internet zu veröffentlichen. Da die Informationen zum Teil nun direkt im Internet verfügbar waren, haben wir Ende 2001 die Herausgabe der CC SELLER eingestellt.

Wir - Ulf & Uschi Lesemann - freuen uns, dass es uns 30 Jahre lang gelungen ist, vierteljährlich aktuelle Informationen über die neuesten Computermodelle und -preise zu beschaffen, diese in komprimierter CC SELLER-Form bereit zu stellen und damit zur Transparenz des Computermarktes beizutragen: "Licht im Computermarkt"

Viel Spaß beim Stöbern im CC-Computerarchiv und bei Ihren Recherchen und Analysen zum Kommen und Gehen von Computerherstellern und -modellen und zum rasanten Preisverfall im Computermarkt Deutschland 1971-2001!

Herzliche Grüße

Ihr
Ulf-Christian Lesemann
- Herausgeber -